Neue Wohnungen für Lichtenberg

Hudler: Endlich klare Prioritäten für den Wohnungsbau setzen!

„Der Bedarf an neuem Wohnraum in unserer Stadt bleibt ungebrochen. Es ist an der Zeit, klare Prioritäten für den Wohnungsbau zu setzen“, fordert Benjamin Hudler, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Projekte wie die Gehrenseehöfe, das Sportlerhotel Hohenschönhausen, die Weiße Taube und Rienzistraße sind mit besonderer Dringlichkeit voranzubringen. Die genannten Bauprojekte sind teilweise seit über zehn Jahren im Verfahren und unterliegen häufig übertriebenen Perfektionierungsanforderungen, die den Fortschritt hemmen. „Diese Bebauungspläne müssen bis spätestens 2025 zur Festsetzung gebracht werden“, fordert Hudler weiter.

Zudem sollen für die Projekte Urbanes Zentrum Hohenschönhausen und Fennpfuhler Tor umgehend Aufstellungsbeschlüsse gefasst werden, um die Schaffung von Wohnungsbau und der dazugehörigen Infrastruktur zügig zu realisieren. „Wir erwarten, dass die Bezirksverordnetenversammlung bis Ende 2024 über die Fortschritte informiert wird“, erhofft sich Hudler.

„Es ist unerlässlich, den Verfahrensabschluss zu forcieren und den politischen Schwerpunkt auf die Umsetzung des Wohnungsbaus zu legen. Die Zeit des Abwartens ist vorbei. Bei den genannten Projekten erwarten dies auch viele Anwohner aus Hohenschönhausen und Lichtenberg“, so Hudler abschließend.