Verlassene Fahrräder entfernen und nachhaltig wiederverwerten

Birkenthal: Neues Leben für Fahrradwracks im öffentlichen Raum

„Zurückgelassene Fahrräder, die jahrelang den öffentlichen Raum blockieren, sind nicht nur ein optisches Ärgernis, sondern nehmen auch dringend benötigte Fahrradstellplätze weg“, erklärt Lennart Birkenthal, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg will, dass herrenlose und verfallene Fahrräder entfernt und in Kooperation mit sozialen Trägern und Fahrradwerkstätten, wie dem Garage10 e. V., repariert und einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. „Das wäre ein wichtiger Schritt für mehr Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in unserem Bezirk“, so Birkenthal weiter. Dafür braucht es eine rechtssichere Lösung für die Entfernung solcher Fahrräder. Ein entsprechender Antrag der Lichtenberger CDU-Fraktion wurde von der Bezirksverordnetenversammlung einstimmig angenommen.

Durch die Zusammenarbeit mit sozialen Projekten wird gleichzeitig ein Beitrag zur gemeinnützigen Arbeit im Bezirk geleistet. „Wir schaffen saubere öffentliche Flächen und geben verlassenen Fahrrädern eine zweite Chance - das ist eine Win-Win-Situation für unseren Bezirk“, betont Birkenthal abschließend.