Mehr Schatten für Lichtenbergs Spielplätze – CDU-Fraktion begrüßt Umsetzung der BVV-Initiative

Couque-Castelnovo: Maßnahmen für Spielplätze zügig umsetzen!

Wie das Bezirksamt mitteilt, hat die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Mittel in Höhe von 538.650 Euro bewilligt, mit denen in diesem Jahr mindestens neun Kinderspielplätze in Lichtenberg mit Beschattungselementen ausgestattet werden sollen. Das Vorhaben geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion Lichtenberg zurück und soll dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität für Kinder und Eltern in den heißen Sommermonaten deutlich zu verbessern.

Der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Paul Couque-Castelnovo, erklärt dazu: „Ich freue mich, dass endlich Bewegung in dieses wichtige Thema kommt. Gerade für den Spielplatz im Carlsgarten, für den ich mich sehr eingesetzt habe, wird dies eine große Verbesserung sein. Aber auch viele andere Kinder im Bezirk werden von den neuen Maßnahmen profitieren.“

Gerade vor dem Hintergrund weiter steigender Sommertemperaturen sei dies ein wichtiger Schritt zur Klimaanpassung und zum Schutz besonders gefährdeter Bevölkerungsgruppen. 

Couque-Castelnovo fordert nun eine zügige Umsetzung der Maßnahmen durch die zuständige Bezirksstadträtin, damit die Kinder bereits in der kommenden Sommersaison einen besseren Sonnenschutz erhalten. Die CDU-Fraktion Lichtenberg wird die Umsetzung der Maßnahmen eng begleiten.