Fairer Ausgleich zwischen Mobilität und Gewerbeinteressen

Ziegler: Örtliches Gewerbe durch Stellplätze unterstützen

„Das meiste Gewerbe in der Rummelsburger Bucht ist auf Parkplätze angewiesen. Ohne diese wird es z.B. nicht möglich sein, wieder einen Supermarkt im Wohngebiet anzusiedeln”, fordert Diana Ziegler, Bezirksverordnete der CDU-Fraktion Lichtenberg.

Die CDU-Fraktion begrüßt, dass die Bezirksverordnetenversammlung einem Stopp des geplanten Rückbaus der Parkplätze südlich der Hauptstraße in der Rummelsburger Bucht zustimmt. Die Maßnahme soll erst erfolgen, wenn die geplante Fahrradstraße gebaut wurde. Weiterhin müssen Gespräche mit den Gewerbetreibenden stattfinden und der künftige Bedarf an Parkplätzen festgestellt werden, sowohl für Anwohner als auch für ansässige Unternehmen.

„Bereits jetzt Parkplätze zu entfernen, ohne die Auswirkungen auf die Betriebe und Anwohnenden genau zu prüfen, würde unnötige Tatsachen schaffen und das Vertrauen in die Planung gefährden. Deshalb ist ein transparentes Vorgehen notwendig“, erklärt Ziegler.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg sieht in einer sorgfältigen und zukunftsorientierten Abstimmung mit den Betroffenen einen wichtigen Schritt, um Konflikte zu vermeiden und eine langfristig tragfähige Lösung zu finden. „Das örtliche Gewerbe ist eine tragende Säule unseres Bezirks. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass ihre Interessen frühzeitig berücksichtigt werden, um wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden“, so Ziegler abschließend.