Mehr Sicherheit für Kinder und Fußgänger

Ribbeck: Schluss mit dem Rasen in der Zachertstraße

Immer wieder wird die Zachertstraße zur Rennstrecke – vor allem im Abschnitt hinter der Kreuzung Robert-Uhrig-Straße und entlang der Kleingärten. Die CDU-Fraktion Lichtenberg fordert jetzt entschlossene Maßnahmen gegen das Rasen. „Ob jung oder alt – täglich sind viele Menschen in der Zachertstraße unterwegs. Doch Rücksicht ist für manche Autofahrer ein Fremdwort. Damit darf sich der Bezirk nicht abfinden“, sagt Sarah Ribbeck, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion.

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, fordert die CDU-Fraktion bauliche Eingriffe: Durch Gehwegvorstreckungen soll die Fahrbahn optisch verengt und das Tempo spürbar reduziert werden. Ergänzend dazu soll das Bezirksamt sich bei der Berliner Polizei für regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen einsetzen.

„Verkehrssicherheit beginnt dort, wo der öffentliche Raum allen gehört – nicht nur denen mit dem stärksten Gaspedal. Die Zachertstraße braucht klare Signale: Wer hier unterwegs ist, muss Rücksicht nehmen“, so Ribbeck abschließend.