Leistung lohnt sich wieder

Hoffmann: Bürgerservice wurde deutlich verbessert

Im Ausschuss für Eingaben, Beschwerden und Bürgerdienste der BVV Lichtenberg wurde über spürbare Verbesserungen in den Bürgerämtern berichtet. Kürzere Wartezeiten, mehr kurzfristig verfügbare Termine sowie die Möglichkeit, Anliegen auch ohne vorherige Terminbuchung zu erledigen, zeigen Wirkung. Während Bürgerinnen und Bürger noch im vergangenen Jahr teils mehrere Wochen auf einen Termin warten mussten, ist es heute in vielen Fällen möglich, tagesaktuell oder zumindest kurzfristig einen Termin zu erhalten.

„Diese Fortschritte sind das Ergebnis einer klaren politischen Schwerpunktsetzung durch die CDU-Fraktion“, erklärt Gregor Hoffmann, Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg für Bürgerdienste. „Wir haben uns konsequent dafür eingesetzt, dass Bürgerämter wieder verlässlich und bürgernah arbeiten können.“

Neben dem Ausbau digitaler Angebote wurden auch gezielte Steuerungsinstrumente eingeführt. Dazu gehören neue Zielvereinbarungen für Bürgerämter und Standesämter, die messbare Verbesserungen bei Service, Erreichbarkeit und Bearbeitungszeiten vorsehen, aber auch unmittelbare Leistungsprämien. „Es geht also ganz konkret darum, gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu belohnen und erfolgreiche Arbeitsweisen zu stärken“, so Hoffmann.

Die CDU-Fraktion bedankt sich ausdrücklich bei der zuständigen Bezirksstadträtin Dr. Gocksch und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ämter für die engagierte Umsetzung. „Verlässliche politische Vorgaben und eine engagierte Verwaltung gehören zusammen. Beides hat hier gut ineinandergegriffen“, betont Hoffmann abschließend.