Drucksache - DS/0954/IX
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, den Bezirk Lichtenberg bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt als Pilotbezirk zur Erprobung von Geschwindigkeitsanzeigen für den Radverkehr zu bewerben. Als Beispiel können die von der Stadt Hamburg genutzten “PrioBike Fahrradsäulen“ mit dazugehörigen Geschwindigkeitsbeschilderungen dienen.
Begründung:
Auf Landesebene sollen Pilotprojekte zur Einführung von Geschwindigkeitsanzeigen für Radfahrer eingeführt werden. Ziel ist eine „grüne Welle“ für Radfahrer auf bestimmten Strecken. Dies soll zum einen den Komfort für Radfahrer steigern, indem Stopps an Ampeln vermieden werden, zum anderen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen, indem das Überfahren von Ampeln bei Rot reduziert wird. Am 9. Dezember 2022 hat die Freie und Hansestadt Hamburg die erste PrioBike-Pilotsäule in Betrieb genommen. Ziel ist die Steigerung der Sicherheit und des Komforts für die Fahrradfahrer. Dabei erhalten Radfahrer Geschwindigkeitsempfehlungen, um Stopps an der nächsten Ampel zu vermeiden und Rotfahrer zu reduzieren. Mithilfe von Detektoren werden Radfahrer auf circa 80 bis 120 Meter vor einer Ampel erfasst und ihre Geschwindigkeit gemessen. Diese Daten werden in der Fahrradsäule mit der prognostizierten Grünphase der nächstgelegenen Ampel abgeglichen. Basierend auf diesen Informationen wird eine Geschwindigkeitsempfehlung errechnet, mit der die Radfahrer die aktuelle oder kommende Grünphase optimal erreichen. Müssten diese ihre Geschwindigkeit mehr als möglich Ausdruck vom: 02.11.2023 Seite: 2/2 verändern, zeigt die Fahrradsäule an, dass die nächste Grünphase nicht mehr erreicht werden kann. Dank dieser Information können Radfahrer ihre Geschwindigkeit frühzeitig anpassen und komfortabel durch die Stadt fahren.
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