Lichtenbergs Wirtschaftskraft stärken
Die Lichtenberger CDU-Fraktion sieht mit Optimismus auf die neue Aufstellung in der Lichtenberger Wirtschaftspolitik. "Der Tatendrang zur Wirtschaftsförderung ist nicht zu übersehen“, lobt Carolin Peters, wirtschaftspolitische Sprecherin der Lichtenberger CDU-Fraktion, das neue Herangehen. Die Antworten des Bezirksamtes auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion machen das deutlich.
Seit Jahren fordert die CDU-Fraktion, die Willkommenskultur für die Wirtschaft zur Chefsache zu machen. „Dieses Bezirksamt ist nun endlich ein Partner für Unternehmen, die im Bezirk investieren wollen“, stellt Peters fest. Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, der auch für die Wirtschaftsförderung zuständig ist, habe dies auch in seiner Darstellung in der Bezirksverordnetenversammlung klar gemacht. So wurden in unterschiedlichen Formaten in diesem Jahr bereits mehr Unternehmen aufgesucht, als dies das gesamte Jahr 2022 der Fall war. Auch wird deutlich, dass die Wirtschaftsförderung in der Frage der Flächenoptimierung vom "Sichern" des Bestandes zum "Entwickeln" umschwenkt.
Das zeigt sich u.a. im Bestreben des Bezirkes, die Infrastruktur für Wirtschaft besser zu fördern. Der jahrelangen Forderung der CDU-Fraktion, die Verkehrsberuhigung für Anwohner mit einem verbesserten Verkehrsfluss für die Wirtschaft zu verbinden, kann damit entsprochen werden. In diesem Zusammenhang wiederholte die Union ihre jahrelange Forderung nach Vervollständigung der A 100, dem Bau der Tangentialverbindung Ost und den Ortsumfahrungen für die Dörfer im Norden des Bezirkes.
Die Wende in der bezirklichen Wirtschaftspolitik soll Unternehmen mehr Freiräume einräumen, endlich die Gewerbegebiete fit machen und nicht zuletzt mit neuen Formaten auf Gewerbetreibende und Auszubildende zugehen. „Das Team der Wirtschaftsförderung zeigt unter der Führung von Bezirksbürgermeister Martin Schaefer neuen Mut und wird ein verlässlicher Ansprechpartner für Unternehmer im Bezirk sein“, ist Peters überzeugt. Sie alle, ob traditionell aus Lichtenberg oder gerade neu im Bezirk, sind uns herzlich willkommen.