CDU-Fraktion setzt auf nachhaltige Entwicklung und lokale Partner
Peters: Tourismus als Wirtschaftsmotor
„Wir begrüßen das kürzlich vom Bezirksamt beschlossene ‚Tourismuskonzept für den Bezirk Lichtenberg‘, das viele unserer Anträge aufgreift und eine starke Grundlage für die künftige touristische Entwicklung des Bezirks bildet“, erklärt Carolin Peters, wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg.
Das Konzept zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad bedeutender Lichtenberger Sehenswürdigkeiten wie dem Tierpark Berlin, der Gedenkstätte Hohenschönhausen und dem Campus für Demokratie zu steigern. Diese sollen stärker in den Berliner Tourismus eingebunden und gezielt beworben werden.
„Unser Ziel ist es, den Tourismus als nachhaltigen Wirtschaftsfaktor zu etablieren und gleichzeitig die Lebensqualität der Anwohner durch stadtverträgliche Maßnahmen zu verbessern“, so Peters weiter.
Die CDU-Fraktion Lichtenberg hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die lokale Wirtschaft und der Einzelhandel intensiv eingebunden werden. Außerdem setzt sich die Fraktion dafür ein, dass Zuschüsse für besondere touristische Projekte beim Berliner Senat beantragt werden, um die Maßnahmen umzusetzen. „Das neue Konzept stärkt Lichtenberg als attraktives Reiseziel und fördert gleichzeitig die Lebensqualität der Bürger durch verbesserte Infrastruktur, nachhaltigen Tourismus und neue Mobilitätskonzepte“, betont Peters abschließend.