Wohnungsbau nur mit sozialer Infrastruktur!

Birkenthal: Nachhaltige Entwicklung entlang der Vulkanstraße

"Das Motto ‚Bauen, Bauen, Bauen‘ ist in Zeiten knapper werdender Flächen längst überholt. Lichtenberg immer weiter zu verdichten, ohne die dringend benötigte soziale und ökologische Infrastruktur mitzudenken, wird zu keiner besseren Lebensqualität in unseren Kiezen führen", stellt Lennart Birkenthal, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, klar.

Die durchgeführte Machbarkeitsstudie zur Wohnbebauung auf den Parkplatzflächen entlang der Vulkanstraße verdeutlicht dies. Auch wenn dort ein Potenzial für hunderte neue Wohnungen gesehen wird, muss die soziale Infrastruktur frühzeitig mitgedacht werden, sonst droht eine Überlastung.

"Wir müssen sicherstellen, dass neue Wohngebiete nicht ohne ausreichende Schul- und Kitaplätze hochgezogen werden. Auch die Berücksichtigung von Grünflächen, Möglichkeiten der Nahversorgung und Parkplätzen ist für jede Nachbarschaft entscheidend", betont Lennart Birkenthal.

Die CDU-Fraktion Lichtenberg setzt sich außerdem dafür ein, dass die Vergabe landeseigener Grundstücke entlang der Vulkanstraße vorrangig an Wohnungsbaugenossenschaften erfolgen soll. Dies unterstützt nicht nur die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, sondern trägt auch zur sozialen Durchmischung bei.