Für Respekt und Wertschätzung in Grünanlagen
„Wir wollen zuerst die Parks in unserem Bezirk in den Blick nehmen, in denen die Lärmbelästigung für Anwohnende besonders stark ist“, so Frank Teichert, Mitglied der Lichtenberger CDU-Fraktion im Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste.
Aber nicht nur Partys und der der dabei entstehende Lärm und Müll stehen im Focus, auch die Themen Hunde, Vandalismus und öffentliches Grillen sowie Rücksichtnahme von Radfahrenden.
Angedacht sind beispielsweise Werkstattgespräche mit Bezirksvertretern, Engagierten und den Nutzerinnen und Nutzern der Grünanlagen. Die dabei getroffenen Verabredungen und Vereinbarungen sollen in geeigneter Weise in die Parks getragen werden, ob als Faltblätter, Schautafeln oder virtuell und so eine Verhaltensänderung bewirken. Jede und jeder soll sich in den Parks und Grünanlagen frei, sicher und willkommen fühlen.
„Wir fordern das Bezirksamt auf, sich mit den zuständigen Stellen im Senat in Verbindung zu setzen und die Umsetzung der Initiative auf den Weg zu bringen“, so Frank Teichert weiter.
Die Lichtenberger CDU-Fraktion stellte dazu einen entsprechenden Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung.