Eigenständige Dorfschule für Wartenbergs schaffen!

Ribbeck: Neue Schule für Hohenschönhausen beschlossen 
„Der Filialstandort der Matibi-Grundschule soll als eigenständiger, mindestens zweizügiger Grundschulstandort etabliert werden“, fordert Sarah Ribbeck, schulpolitische Sprecherin der Lichtenberger CDU-Fraktion.

In der BVV Lichtenberg wurde der entsprechende Antrag einstimmig beschlossen. Diese Entscheidung schafft dringend benötigte Schulplätze und entlastet die Matibi-Schulgemeinschaft erheblich, die in den kommenden Jahren mit einem MEB (Modularen Ergänzungsbau) wachsen sollte. Nun entwickelt sich der Filialstandort zu einer eigenständigen Schule mit vollem Potenzial für ein optimales Lernumfeld für die Kinder Hohenschönhausens. Die Eigenständigkeit des Standorts bietet auch mehr Wahlmöglichkeiten bei den Schulwegen und entlastet die Schulkapazitäten in der Region.

Besonders beeindruckend, so Ribbeck, war das große Engagement der Eltern. Zusammen mit der Schulleitung, der Kommunalpolitik, dem Abgeordneten Danny Freymark und der Senatsverwaltung haben sie es geschafft, eine einvernehmliche Lösung zu finden. "In nur vier Wochen haben wir eine gute, kreative und langfristige Standortentwicklung mit vielen Instanzen besprochen und eine Lösung gefunden. Das ist Politik at it's best“, so Ribbeck abschließend.

Ein von der CDU-Fraktion initiierter und überparteilich eingebrachter Antrag wurde von der BVV einstimmig beschlossen, und die Schulgründung wird für 2026/2027 erwartet.